Roter Muskateller, Neustift am Walde

2022

Anbaugebiet

Das Weingut Fuhrgassl-Huber erstreckt sich über 31 Hektar im 19. Wiener Bezirk, davon 26 Hektar in Neustift am Walde und fünf Hektar am Nussberg und Grinzing.

Rebsorte

Der Rote Muskateller ist aus einer Mutation des Gelben Muskatellers entstanden und entwickelt im Gegensatz zu jenem in der Endphase eine zarte rötliche Tönung der Beerenhaut, was ihm auch seinen Namen verliehen hat. Er zeichnet sich, wie fast alle Muskateller-Sorten, durch ein ausgeprägt fruchtiges Bukett mit ziemlich eindeutigem Muskat-Aroma aus.

Weinbereitung

Die alkoholische Gärung und der Ausbau erfolgten im Stahltank.

Eignung

Unser Roter Muskateller ist ein enorm vielseitiger Speisenbegleiter. Er passt zu Meeresfrüchten, Pasta, asiatischer und ganz traditioneller, österreichischen Küche. Am liebsten trinken wir diesen Wein zu Bachforelle oder Kürbisgulasch und Kürbisrisotto. Gerne wird er auch als Aperitif getrunken und weil er so gut schmeckt, darf er oft als Universaltalent auch die weiteren Speisen der Menüfolge begleiten.

Charakter

Charmeur der Damenwelt! Typisch Muskateller doch etwas feiner! Die leicht rotgefärbten Trauben machen es möglich. Die sortentypischen Aromen nach Muskat und vollreifer Traube machen diesen Wein zu einem echten Geschmackserlebnis. Die feine Würze und das rosige Aroma verleihen diesem Wein etwas Spannendes, und machen ihn zu einem richtigen Trendwein mit Trinkspass zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass.

Lagerung

Ab sofort für ca. 3 Jahre.
CHF 18.90 inkl. MWST